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Die Kliniken Ostalb sind ein selbstständiges Unternehmen des Landkreises Ostalbkreis in der Rechtsform einer gemeinnützigen kommunalen Anstalt des öffentlichen Rechts. Der Klinikverbund bietet neben einer qualitativ hochwertigen Rundumversorgung der Bevölkerung auch spezielle medizinische Angebote auf einem Top-Niveau. Mit über 1.000 Betten, jährlich ca. 50.000 stationär und ca. 100.000 ambulant behandelten Patientinnen und Patienten sind die Kliniken Ostalb nicht nur der TOP-Gesundheitsdienstleister in der Region, sondern gehören mit ihren gut 4.000 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern im Landkreis.

Mit den Kreistagsbeschlüssen zum Medizinkonzept, inklusive der Restrukturierung der klinischen Leistungsangebote und der Bau eines neuen Zentralversorgers befindet sich das Unternehmen in einem umfassenden Veränderungsprozess.

Weitere Informationen zum Zukunftskonzept finden Sie hier.

Leitung Transformation (m/w/d)

Das erwartet Sie

In dieser verantwortungsvollen Stabsfunktion unterstützen Sie den Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Ostalb bei der strategischen und operativen Steuerung zentraler Transformationsprojekte. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung des Medizinkonzepts (Standortverlagerungen, Abteilungszusammenführungen, Sektorenübergreifende Versorgung) und der Restrukturierung. Hierzu übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Übergreifende Projektplanung, -lenkung und -koordination/ Multiprojektmanagement zur Umsetzung der Medizinstrategie: (Weiter-)Entwicklung und Pflege des übergreifenden, koordinierten Umsetzungsplans inkl. Zeitplanung, Ressourcenanforderungen und Budgetvorgaben
  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Versorgungskonzepte mit besonderem Fokus auf die sektorenübergreifende Versorgung, ambulant-stationäre Verzahnung und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der medizinischen Versorgungslandschaft
  • Change Management & Kommunikation: Förderung der Akzeptanz und Umsetzung des Medizinkonzeptes durch gezielte Kommunikations- und Beteiligungsmaßnahmen
  • Daten- & Performance-Analysen: Analyse relevanter Kennzahlen zur Ableitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit in den Projekten
  • Fördermittel & Finanzierung: Unterstützung bei der Beantragung und Steuerung von Förderprojekten insbesondere im Rahmen des Transformationsfonds
  • Unterstützung, Überwachung und Kontrolle: Regelmäßige Überprüfung des Projektfortschritts, Identifizierung von Risiken und Problemen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Berichterstattung: regelmäßiger Bericht an den Vorstand, Gremien und andere relevante Stakeholder über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung, dass alle Projekte den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen und kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagement-Prozesse, -Methoden und -Tools.
  • Ressourcenmanagement: Effiziente Verwaltung und Zuweisung von Ressourcen zur Sicherstellung der erfolgreichen Durchführung der Projekte.

Das erwarten wir

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) in Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung und nachgewiesene Erfolge in der Steuerung komplexer Projekte, idealerweise im Gesundheitswesen, in der kommunalen Verwaltung oder in der Unternehmensberatung
  • Erfahrung insbesondere im Bereich der kommunalen Gesundheitsversorgung und Transformation
  • Erfahrung in der Gestaltung sektorenübergreifender Versorgungskonzepte und interdisziplinärer Kooperationsmodelle
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen und hohe Umsetzungsstärke
  • Hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke im Umgang mit unterschiedlichsten Interessengruppen
  • Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und –Tools
  • Hervorragende organisatorische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten
  • Eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Offene Persönlichkeit mit einem freundlichem und verbindlichem Auftreten
  • Flexibilität sowie Belastbarkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität

Das bieten wir

  • Eine angemessene attraktive Vergütung gemäß TVöD
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Systematisches Onboardingkonzept inklusive Willkommensveranstaltungen
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie: familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss und Betriebskitas
  • Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenevents wie Sommerfeste, Gesundheitstage oder Betriebsausflüge
  • Mitarbeiter-App zur Einsicht der Arbeitszeiten, Urlaubsplanung etc.
  • Prämiensystem bei der Mitarbeiteranwerbung
  • Kantine und Cafeteria mit vergünstigten Mitarbeiterpreisen
  • Mitarbeiterrabatte über das Portal Corporate Benefits
  • JobTicket (Zuschuss zu Monatsfahrscheinen)
  • JobRad (Fahrradleasing)



Stellendetails


Standort:
Ostalb-Klinikum Aalen
St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen
Stauferklinikum Schwäbisch-Gmünd

Arbeitsumfang:
Voll- oder Teilzeit

Arbeitsbeginn:
01.05.2025

Befristung:
Unbefristet

Bewerbungsfrist:
31.03.2025

Kontakt

Christoph Rieß
Vorstandsvorsitzender
07361.55-3000


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